Freitag, 16. November 2012

Einstieg - Los geht´s

Hallo zusammen!

In diesem Blog werde ich euch die Programmiersprache Visual C# beibringen. Dieser Blog ist auch für Anfänger geeignet!

Wie oben schon geschrieben geht es in diesem Blog um die Programmiersprache Visual C#, die von Microsoft entwickelt wurde, mit der man allerdings nicht nur Anwendungen für Windows schreiben kann. Visual C# (abgekürzt C#, gesprochen C sharp) macht es möglich, fast alles zu programmieren (von Windows-Forms-Anwendungen über XBox 360-, Windows-Phone- und Computerspiele bis hin zu hochkomplexen Hackerangriffen (die wir in diesem Blog nicht erlernen werden)). C# gehört zum .NET Framework (nähere Infos hier) und gehört damit einer modernen Plattform an, die weiterentwickelt wird und vor allem den Vorteil hat, komplett objektorientiert zu sein!
Die aktuelle .NET Framework-Version ist (als dieser Post herauskam) 4.5, die C#-Version entspricht der .NET Framework-Version.

Um C# zu programmieren, muss man natürlich auch Code schreiben. Aber wohin?
Wir könnten in den in Windows integrierten Editor den Code schreiben. Das würde allerdings sehr zeitaufwendig und unprofessionell sein. Zum Glück bietet uns Microsoft bequeme Alternativen an: Visual Studio 2012 Express für Windows Desktop, Visual Studio Express 2012 für Windows 8, Visual Studio Express 2012 für Web, Visual Studio Express 2012 für Windows Phone und noch einige andere Alternativen finden sich unter dieser Webseite. Sie sind alle legal und kostenlos zu downloaden, müssen allerdings nach 30 Tagen (kostenlos und legal) mit Hilfe eines Windows Live-Kontos bei Microsoft registriert werden (keine Werbung!). Mit diesen Programmen kann man fast alles entwickeln. Sie sind ein nettes Angebot Microsofts für Hobbyentwickler, denn die professionellen Entwicklertools Visual Studio Ultimate 2012, Visual Studio Premium und Visual Studio Professional 2012 kosten zwischen 1.283,65 € bis 14.237,91 € (falls ihr genug Geld habt: hier kann man sie kaufen). Die kostenlosen Editions enthalten jedoch fast alle Tools!

Für den Anfang reicht uns Visual Studio 2012 Express für Windows Desktop. Wenn ihr dieses Programm installiert habt, könnt ihr loslegen mit C#!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen